Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Behördenleitertagung am 26.06. in Berlin
Mit eGovernment in die Informationsgesellschaft

26.06./ Behördenleitertagung der Bundesverwaltung in Berlin: Telekom-Chef Ron Sommer sprach am Mittwoch vor den Verwaltungschefs über die Bedeutung der Telekommunikation für die moderne Informationsgesellschaft. In seiner Rede erläuterte Sommer die Möglichkeiten und Chancen der elektronischen Verwaltungsarbeit, dem sogenannten eGovernment - einem der Schwerpunkte dieser Tagung.

Unter dem Motto "Moderne Verwaltung in der Informationsgesellschaft - mehr leisten und weniger kosten" informierte Bundesinnenminister Otto Schily die Behördenleiter des Bundes über Fortschritte der Verwaltungsmodernisierung im Rahmen des Programms der Bundesregierung "Moderner Staat - Moderne Verwaltung". Außerdem werden Perspektiven für eine moderne Verwaltung in den nächsten Jahren erläutert. Die Entwicklung der eGovernment-Initiative der Bundesregierung, BundOnline 2005, ist das zweite Hauptthema der Behördenleitertagung. Die Deutsche Telekom unterstützt diese Initiative der Bundesregierung, mit der im Lauf der nächsten vier Jahre alle internetfähigen Dienstleistungen der Bundesverwaltung online zur Verfügung gestellt werden.

Telekom-Chef Ron Sommer zeigte in seinem Vortrag "eGovernment: Neue Ansätze für Public Private Partnership" die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Verwaltung und Wirtschaftsunternehmen auf: "Electronic Government ist für mich ein entscheidender Schritt in die Informationsgesellschaft. Und um diesen Schritt zu gehen, ist eine enge Kooperation von Verwaltung und Wirtschaft ein sinnvoller, ja mehr noch ein unverzichtbarer Weg", betonte Sommer. "Dass eine solche Partnerschaft bestens funktioniert, haben wir bei T@School in eindrucksvoller Weise nachgewiesen", so Sommer weiter. Mit diesem Projekt hat die Telekom alle deutschen Schulen ans Internet gebracht.

Als Musterbeispiel für innovative Administration in Deutschland führte Sommer außerdem die Gemeinde Wannweil an. Dort können Bürger beispielsweise die Lohnsteuerkarte über das Internet beantragen, eine Verlustanzeige beim örtlichen Fundbüro aufgeben oder im Büchereikatalog recherchieren. Einen wesentlicher Anteil an der Realisierung der Internet-Lösungen in Wannweil trägt dabei die Deutsche Telekom als Projektpartner. Entscheidend sei, betonte Sommer, dass eine öffentliche Verwaltung die Möglichkeiten der Telekommunikation entschlossen nutze, um den Service für die Bürger sowie die Verwaltungsabläufe konsequent zu erweitern und zu optimieren. Das ambitionierte Internet-Engagement der Gemeinde Wannweil wurde im letzen Jahr mit dem ersten Preis des eBusiness-Ideenwettbewerbs "Mittelstand geht online" prämiert.


Gesendet von Volker Steinmaier am Donnerstag, 27. Juni 2002 um 19:27


Web Wiz Guide!