Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

09.05.02 - Gänsemutter in der Bücherei
Gänsemutter Angelika Hofer in der Wannweiler Gemeindebücherei

zur Fotogalerie

Als am 7.Mai 2002 die aus Funk.- und Fernsehen bekannte „Gänsemutter Anglika Hofer aus Füssen“ in die Bücherei kam, waren viele Kinder gespannt, ob sie denn auch tatsächlich eine echte Gans dabeihaben würde.......
Das war zwar nicht der Fall, aber durch ihr anschauliches Erzählen wurde dies bestimmt wettgemacht.
Wer lebt schließlich schon mit Gänsen in einer häuslichen Gemeinschaft und kann darüber berichten? Wenn Anglika Hofer erzählt, wie sie mit den frisch geschlüpften Gänsekücken unter´m Pullover zum Einkaufen geht und die Verkäufer sich wundern, dass es „bei ihnen wohl piept“, ist die Begeisterung der Kinder groß – und auch die Erwachsenen amüsieren sich köstlich. So nebenbei erfahren die Zuhörer auch einiges Wissenswertes über die Gänse und ihr Verhalten. Schließlich ist Angelika Hofer eine studierte Biologin, die nach dem Vorbild Konrad Lorenz´zur Verhaltensforscherin wurde. Gänsemutter kann, so lernen wir, jeder werden, der in den ersten Lebensstunden den Kontakt zu den Kücken sucht. Denn alle Nestflüchter, also auch Gänse, prägen sich erst nach der Geburt ein, wen sie als Mutter anzusehen haben. Doch die Prägung auf einen Menschen ist doch ein anstrengender Job, da die Gänse 24 Stunden am Tag betreut werden müssen.
Auch mit anderen Tieren hat Frau Hofer gelebt und gearbeitet. Gemeinsam mit ihem Mann Günter Zisler, einem Tierfotografen, unternahm sie Reisen in viele Länder dieser Erde- immer mit dem Ziel, Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten und ihr Verhalten zu studieren.
So wird sie auch Ende Mai nach Mahale (Afrika) reisen, um für den Kinderkanal einen Film über Schimpansen zu drehen.
Auf „gänsisch“ konnte sich Anglika Hofer nicht verabschieden, aber ihr lauter „Schimpansenabschiedsgruß“ war umso eindrücklicher!

zur Fotogalerie

Gesendet von Chr. Ulmer-Trauner am Donnerstag, 9. Mai 2002 um 11:06


Web Wiz Guide!