Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Kurse online buchen
Mediendorf Wannweil optimiert Internet-Angebot der VHS

Unter den Online-Angeboten der Gemeinde Wannweil findet der Service der Volkshochschule einen immer größeren Zuspruch bei den Bürgern, wie anhand der neuen Anmeldezahlen für das aktuelle Frühjahr/Sommersemester 2002 deutlich wird. "50 Prozent der Wannweiler Bildungshungrigen melden sich bereits über das Internet an", stellt die Leiterin der VHS Wannweil, Margret-Rose Mahler erfreut fest.

Diese hohe Online-Anmeldequote spornt natürlich an. Und so hat Webmaster Volker Steinmaier das Internet-Angebot der VHS Wannweil in den letzten Tagen optimiert und ausgebaut: Der Bürger, der die VHS-Seiten auf http://www.wannweil.de (Menü "Bildung/VHS-Anmeldung" oder Menü "Virtuelles Rathaus/VHS-Anmeldung" anklickt, erkennt nun auf einen Blick, ob die von ihm gewünschte Veranstaltung "frei", "fast belegt" oder "voll" ist. Graphisch wird der Belegungsstand der Kurse nun mit Ampeln angezeigt. Die grüne Ampel signalisiert, dass der Kurs noch frei ist. Die gelbe Ampel bedeutet, dass der Kurs fast belegt ist und eine schnelle Buchung deshalb erforderlich ist. Bei "Rot" ist der Kurs schon ausgebucht. In diesem Fall sollte sich der Interessierte aber trotzdem melden (eMail: vhs@wannweil.de), damit er auf eine Warteliste gesetzt werden kann. Bei großem Andrang können eventuell Zusatzkurse eingerichtet werden.

frei --- fast belegt --- voll (bitte Zusatzkurse erfragen)

Der Clou dieses neuen VHS-Internet-Angebotes ist, dass die VHS Wannweil den Belegungsstand der einzelnen Kurse immer aktuell im Web darstellen kann. Über ein Redaktionssystem ist Margret-Rose Mahler in der Lage, den aktuellen Stand des Anmeldeverfahrens plausibel und graphisch ansprechend im Internet publik zu machen.

Gesendet von Volker Steinmaier am Freitag, 15. Februar 2002 um 12:09


Web Wiz Guide!