Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

4 Mediendörfer in Baden-Württemberg
Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden Württemberg

Stächele: Mediendörfer leisten Schrittmacherdienste im ländlichen Raum

Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum begrüßt und unterstützt nach Kräften die Arbeit der kommunalen Initiative zur Einrichtung eines Arbeitskreises “MedienDörfer“ sicherte Minister Stächele der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der Gemeinden Mönchweiler (VS), Sternenfels (PF), Schiltach (RW), Wannweil (RT) zu.

Mit dem Wettbewerb “lnternetDorf‘ und dem internationalen Kongress “Das Neue Dorf‘ in Konstanz hat das Land den Gemeinden im ländlichen Raum eine Initialzündung zum Einsatz neuer Medien gegeben, stellt Stächele fest. Unterstützt vom Gemeindetag Baden-Württemberg wurden beide Projekte für alle Beteiligten zum Erfolg. Ergebnis ist, dass nun vier Vorzeigekommunen für dieses Thema die Initiative ergriffen haben, einen Arbeitskreis zu gründen. Diese Arbeit fördert das MLR nach Kräften, da die neuen Medien in besonderem Maße Standortnachteile des ländlichen Raumes gegenüber Ballungsräumen ausgleichen oder zumindest mindern können, so Stächele. In diesem Zusammenhang wurde von ihm die Akademie Ländlicher Raum beauftragt, für die Mediendörfer des Landes eine Startseite für das Internet zu entwickeln. Neben den nationalen Vernetzungen hält Stächele einen europäischen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema für besonders wichtig. Er hat deshalb veranlasst, dass diese Thematik in das Arbeitsprogramm mit den drei Partner-regionen des Landes Katalonien, Rhône-Alpes und Lombardei aufgenommen wird. Ein weiterer Schritt nach vorne im internationalen Bereich könnte der 2. Kongress "Das Neue Dorf"im September 2002 in Santander (Spanien) sein. Hier arbeitet die Akademie auf Bitte der dortigen Verwaltung bereits eng an der Konzeption und Vorbereitung mit.

In einem Brief an die Bürgermeister der vier Mediendörfer hat der Minister seine weitere grundsätzliche Bereitschaft zur Förderung innovativer, modellhafter Projekte zur weiteren Verbreitung/Vertiefung der Anwendung neuer Medien im ländlichen Raum erklärt. Er hat die Mediendörfer aufgerufen, den begonnen Weg konsequent weiter zu gehen und die Bürgermeister gebeten, den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Gemeinden für die besonders engagierte Unterstützung dieser Projekte zu danken.


Gesendet von Volker Steinmaier am Freitag, 15. Februar 2002 um 12:06


Web Wiz Guide!