Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

InternetDorf 2001

Wannweil erneut im Internet-Wettbewerb erfolgreich


Eine Delegation aus Bürgermeisterin, Hauptamtsleiter, Gemeinderäten, Vertretern der Telekom Reutlingen sowie dem Team „Internet für alle“ fuhr am Dienstag, 20.11.2001 nach Stuttgart, um bei der Preisverleihung zum „InternetDorf 2001“ dabeizusein. Hauptamtsleiter Volker Steinmaier konnte aus der Hand von Willi Stächele, dem Minister für Ernährung und Ländlichen Raum eine wertvolle Digitalkamera in Empfang nehmen.


In diesem Jahr hatten 125 Kommunen an dem Wettbewerb teilgenommen, der vom Ministerium für Ernährung und Landlichen Raum, der Medien- und Filmgesellschaft sowie dem Gemeindetag ausgeschrieben worden war. Zehn Gemeinden kamen in die engere Auswahl, und 5 wurden mit einem Preis bedacht. Die Intention des Wettbewerbs besteht darin, einen Anreiz zu bieten, die Medienentwicklung in Baden-Württemberg und hier besonders im ländlichen Raum voranzutreiben. Das langfristige Ziel der Landesregierung, so Minister Stächele, bestehe darin, 50% der Bürger ans Internet anzuschließen, um damit eine Spitzenposition im Bundesdurchschnitt zu erreichen. Den Neuen Medien gehöre die Zukunft, und gerade die öffentliche Hand müsse sich dieser Herausforderung in ganz besonderem Maße stellen. Erfolgsfaktoren für ein kommunales Internet-Angebot seien die Verbesserung der Verwaltungsarbeit, ein optimaler Service für Bürger und Gäste der Kommune und nicht zuletzt ein klares Design.


Für Volker Steinmaier sind die Worte des Ministers schon lange Programm. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Akzeptanz des Internets im öffentlichen Leben zu fördern um damit eine demokratische Beteiligung der Bürger am Informations- und Entscheidungsprozess zu schaffen und die Bürger in die Geschehnisse des Ortes mit einzubeziehen. Das soziale Leben spiegelt sich hierbei wider und wird einsehbar. Dies hat Volker Steinmaier als Herausforderung begriffen, und gerade dafür wurde er mit einem Preis ausgezeichnet. Die Gemeinde Wannweil bietet laut Jury das „Beste Serviceangebot“ von allgemeinen Dienstleistungen im Internet.


Der Sprecher der Jury, Jörg Rühl (Seitenblick) betonte, dass die kommunalen Informationen und Serviceleistungen unter www.wannweil.de enorm seien: Im virtuellen Rathaus könnten die Bürger eine Lohnsteuerkarte oder einen Personalausweis beantragen, den Strom-Zählerstand ablesen lassen und sogar eine Verlustanzeige beim Fundamt aufgeben oder im gesamten Medienbestand der Gemeindebücherei recherchieren. Im „Forum“ würden die Besucher aktiv in die Homepage eingebunden: sie könnten unter anderem den Veranstaltungskalender selber pflegen, Kleinanzeigen aufgeben, sich in ein Gästebuch eintragen oder an Diskussionsforen teilnehmen.


Hervorragend seien auch das SMS- sowie Wap-Angebot der Gemeinde. Wannweil sei bereits als Pionier im "mobilen Internent-Angebot vertreten (http://wap.wannweil.de). Über ein WAP-Handy könnten Informationen zum örtlichen Nahverkehrsangebot, die Öffnungszeiten sämtlicher Wannweiler Gaststätten sowie Telefonauskünfte und Staumeldungen mobil abgerufen werden.


Weiterer Pluspunkt: Jeder Wannweiler kann kostenlos eine eigene E-Mail-Adresse mit der Formel „Vorname.Familienname@Wannweil.de" erwerben. „Damit ist Wannweil deutschlandweit eine der ersten Gemeinden, in der jeder Bürger nicht nur eine Postadresse hat, sondern auch eine kommunale E-Mail-Adresse haben kann“, erläutert Volker Steinmaier. Vorgesehen sind zunächst 750 E-Mail-Postfächer.


Frau Rösch dankte Herrn Steinmaier im Namen des Gemeinderats und aller Bürger ganz herzlich für sein Engagement, das dazu beigetragen habe, dass Wannweil es – was das Online-Angebot angehe- nicht nur mit grösseren Städten aufnehmen könne, sondern diese teilweise sogar noch übertreffe. Sie wünschte ihm weiterhin viel Erfolg und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Wannweiler Bürgerschaft das umfangreiche Angebot auch ausgiebig nützen möge.



Albrecht Bender


Links


http://www.internetdorf.de


http://www.mfg.de/presse









Gesendet von Volker Steinmaier am Dienstag, 20. November 2001 um 22:38


Web Wiz Guide!