Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Dank zur Markungsputzete
Am vergangenen Samstag, 18. März 2005 fand in unserer Gemeinde die diesjährige Markungsputzete statt. Eine große Schar von Helfern von rund 122 Teilnehmern konnte bei schönem Wetter eine erhebliche Menge wild abgelagerten Müll einsammeln. Besonders erfreulich war, dass trotz der Terminverlegung – die Putzete hätte ursprünglich sieben Tage früher stattfinden sollen - rund 37 Helfer mehr als noch im Vorjahr das Gemeindegebiet nach Müll durchkämmten.

Willkommen war auch, dass sich mit dem Förderverein der Uhlandschule, der Jugendfeuerwehr, den Royal Rangers der Volksmission und den Jugendlichen des Jugendhauses weitere Vereine und Gruppierungen zur Verfügung gestellt haben (zusammen insgesamt 50 Helfer) und so vermehrt auch Jüngere aktiv bei diesem „Frühjahrsputz“ mitmachten. Die Gemeindeverwaltung war deshalb in der glücklichen Lage, durch die Neueinrichtung zweier Sammelgebiete (Uhlandschule und Feuerwehrgerätehaus) andere große Sammelgebiete (Lindenhof und Züchterheim) verkleinern zu können. Die anfallende Arbeit konnte so gleichmäßig auf mehrere Schultern verteilt werden; kein einziger Quadratmeter in Feld und Flur entging dadurch den prüfenden Augen der Sauberfrauen und –männer. Dass dadurch nicht nur die Landschaftsoptik profitierte, sondern die Teilnehmer auch eine Menge Spaß bei der Arbeit fürs Gemeinwohl haben können, hat diese Putzete gezeigt.

Sie klaubten weniger Abfall zusammen als noch im Vorjahr – 800 Kilogramm gegenüber 1060 Kilogramm 2005. Das Pfand auf Dosen und PET-Flaschen wirkt sich nachhaltig positiv aus; viele weniger weggeworfenes Blech bzw. Plastik in der Landschaft als früher.

Weil rücksichtslose Zeitgenossen achtlos ihren Müll weg werfen oder sogar Grobmüll wild in der Gegend abladen, war die jährliche Putzaktion durch ehrenamtliche Helfer nötig. An diesem Samstag spielte das Wetter mit, zumal ein strahlender Sonnenschein die Helfer stets begleitete.

Zwei Fernseher, eine Stereoanlage, ein verrostetes Fahrrad, ein Rahmen eines Motorrollers, eine Blechbadewanne, eine umfangreiche Reifensammlung, Eisenstangen, Schnapsflaschen aller Größenordnungen und Teppiche machten mit anderem Müll den Berg von Unrat aus, der bei diesem Einsatz aus Feld und Flur gefischt wurde. Eine große Ansammlung von nicht ausgetragenen Werbeprospekten zeugt davon, dass deren „Austräger“ ihren Job nicht ernst genommen und ihren Auftraggeber betrogen haben.

Ein tonnenschwerer Fund, der zu den bereits erfassten 800 Kilogramm noch dazu kommt, muss erst noch von unserem Bauhof abtransportiert werden: in einem Waldgebiet wurden eine Eisenplatte in der Größe von 2 Meter auf 2 Meter sowie Bauschuttablagerungen gefunden. Den Beteiligten der Putzaktion drängte sich die Erkenntnis auf, dass Zeitgenossen mit unglaublicher Unverfrorenheit die Umwelt verschmutzen und anderen das Beseitigen des Mülls überlassen.

Alle fleißigen Helfer haben ihre Freizeit geopfert, den Dreck anderer wegzuräumen und unsere Umwelt zu schützen. An dieser Stelle gilt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihren Einsatz. Zum Abschluss der Markungsputzete gab es im Reiterstüble, Züchterheim und im Sportheim ein Vesper und ein gemütliches Beisammensein.

Die Helfer konnten dabei ihre Erlebnisse im Zusammenhang mit der Markungsputzete austauschen. So wurde beispielsweise auch bekannt, dass die Bitten der Gemeindeverwaltung hinsichtlich der Optimierung der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Markungsputzete Gehör gefunden haben:
Die Betzinger Saubermänner haben den Müll entlang der Landesstraße zwischen Betzingen und Wannweil am vergangenen Samstag ebenfalls beseitigt. Zudem hat der neue Jettenburger Ortsvorsteher spontan zugesagt, den auf Jettenburger Markung liegenden Lumpenbach, der entlang der Wannweiler Markungsgrenze liegt, ebenfalls einer Säuberung zuzuführen. Hierfür bedanken wir uns bei den beiden Ortschaften, die in unserer unmittelbaren Nachbarschaft liegen.

Bürgermeisteramt


Gesendet von Volker Steinmaier am Montag, 20. März 2006 um 09:40


Web Wiz Guide!