Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Vorentscheidung beim Wettbewerb InternetDorf 2001
Wannweil ist in der Endrunde


Ob SMS-Services, Onlinebefragungen oder Vereinsnachrichten: Die Internetdörfer Baden-Württembergs haben sich zu Bürgerportalen mit einem vorbildlichen Leistungsangebot entwickelt. Seit 1999 prämieren die MFG Medienentwicklung, die Akademie Ländlicher Raum und der Gemeindetag Baden-Württemberg die besten kommunalen Websites baden-württembergischer Gemeinden mit bis zu 15.000 Einwohnern.

Die Fachjury des Wettbewerbs „Internet-Dorf 2001“ (www.internetdorf.de) hat gestern in einer ersten Auswahl die zehn besten kommunalen Internet-Auftritte ausgewählt. In die engere Auswahl kamen die Gemeinden Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis), Birkenfeld (Enzkreis), Daisendorf (Bodensee-Kreis), Eschbronn (Landkreis Rottweil), Mainhardt (Landkreis Schwäbisch Hall),

Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis), Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen), Schiltach (Landkreis Rottweil), Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee-Kreis) und Wannweil (Landkreis Reutlingen). Am 20. November 2001 wird Minister Willi Staechele fünf Siegergemeinden in Stuttgart auszeichnen.

125 baden-württembergische Kommunen haben sich in diesem Jahr an dem bundesweit einmaligen Wettbewerb beteiligt. Die Sieger-Gemeinde, das „Internet-Dorf 2001“ erhält ein Preisgeld von 15.000 Mark. Weitere Auszeichnungen werden für das beste Screendesign, das innovativste Service-Angebot, das beste Business-Angebot und die beste Community vergeben.
Der Wettbewerb zeigt, dass auch kleinere Gemeinden das Internet als Chance zur Kommunikation mit dem Bürger begreifen. Services im Netz, virtuelle Marktplätze und breite Informationsangebote sind wichtige Standortfaktoren in den Regionen, die mit diesem Wettbewerb gezielt fördern.

Insgesamt bescheinigte die Fachjury, bestehend aus Marion Ebert (Akademie Ländlicher Raum), Heinrich Gutlederer (Gemeindetag Baden-Württemberg), Jörg Rühl (Seitenblick), Cornelia Beck (Andersen), Irmi Städele (Südwest Presse) und Dr. Christian Fiebig (MFG Medienentwicklung), den Kommunen eine große Professionalität bei ihren Auftritten im Internet.
Gerade kleine Kommunen gehören zu den Schnelleren im Informationszeitalter und können neue Ideen rasch umsetzen.

Die zehn besten Internet-Auftritte sind unter den folgenden Adressen abzurufen:
· http://www.allmersbach.de
· http://www.birkenfeld-enzkreis.de
· http://www.daisendorf.de
· http://www.eschbronn.de
· http://www.mainhardt.de
· http://www.moenchweiler.de
· http://www.pfullendorf.de
· http://www.schiltach.de
· http://www.uhldingen-muehlhofen.de
· http://www.wannweil.de

Gesendet von Volker Steinmaier am Donnerstag, 8. November 2001 um 09:18


Web Wiz Guide!