Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Wort des Dankes zu den Wahlen
Wort des Dankes zur Gemeinderats,-, Kreistags- und Europawahl


Liebe Wannweilerinnen, liebe Wannweiler,

die Gemeinderatswahl 2004 ist abgeschlossen. Zwölf Mitglieder unseres Kommunalparlaments, die sich wieder um ein Mandat beworben hatten, wurden in ihren Ämtern bestätigt. In alphabetischer Reihenfolge der Wahlvorschläge handelt es sich um folgende Personen:

ALW: GR Dr. Treutler

CDU: GR Herrmann, GR Wahl, GR Hallabrin, GR Leibssle

Freie Liste: GR Bader

FWV: GR Wolfer, GR Krauß, GR Rilling

SPD: GR Mann, GR Frau Eysel, GR Frau Franz-Nadelstumpf


Neu gewählt wurden in den Gemeinderat, ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge der Wahlvorschläge:

ALW: Frau Sabine Rist, Grießstraße 35

Freie Liste: Herr Ulrich Joos, Goethestraße 14

Wir beglückwünschen die wiedergewählten und die neugewählten Mitglieder zu dem Vertrauensbeweis aus der Bevölkerung und wünschen unserer Gemeinde mit dem neuen Gemeinderat eine gute Weiterentwicklung. Es ist in heutiger Zeit keine Selbstverständlichkeit, dass sich engagierte Männer und Frauen als Kandidaten für die zu wählenden Ehrenämter zur Verfügung stellen.

Für die Bereitschaft, öffentliche Verantwortung zu tragen möchte ich mich im Namen der Bürgerschaft herzlich bedanken.

Unserer besonderer Dank gilt aber auch den ausscheidenden Gemeinderäten Herrn Raiser (Mitglied seit 1994) und Herrn Rickmeyer (Mitglied seit 2002).

Die wiedergewählten und ausscheidenden Gemeinderäte haben sich über viele Jahre hinweg für die Belange unserer Gemeinde eingesetzt und verdienen unser aller Respekt und unsere Anerkennung, denn mit dem Amt des Gemeinderats ist weit über die Sitzungszeit hinaus ein großer Zeitaufwand notwendig, um sich verantwortlich mit den immer vielseitigeren und komplizierteren Themen und Rechtsvorschriften auseinander zu setzen.

Mein ganz herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aussprechen, die am vergangenen Sonntag während der Wahl und bei der Auszählung der Gemeinderatswahl, der Kreistagswahl und der Europawahl mitgearbeitet haben. Durch diesen freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz war es möglich, die umfangreiche und aufwändige Ermittlung der Wahlergebnisse durchzuführen.

Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Volker Steinmaier vom Hauptamt, der für die perfekte Organisation verantwortlich war. Sein selbstgeschriebenes Wahlprogramm war für die eingebenden Personen komfortabel und ermöglichte es, bereits ab 21.00 Uhr Hochrechnungen in verschiedener Weise aufbereitet dem interessierten Publikum zu präsentieren. Bis zuletzt blieb die Sitzverteilung des Gemeinderats spannend und konnte auf den Großleinwand mit verfolgt werden. Alle Hochrechnungen waren erstmals auch zeitgleich über die Internetadresse der Gemeinde abrufbar. Das Wahlteam wurde eigens zu diesem Zweck durch unser Mediendorf-Team verstärkt.

Bereits um 22.00 Uhr standen sowohl für die Kommunalwahlen (Gemeinderat und Kreistag) als auch für die Europawahlen die gemeindlichen Wahlergebnisse fest. Dank der guten Organisation waren wir in gewohnter Weise wieder eine der schnellsten Gemeinden im Landkreis.

Mein herzlicher Dank gilt den 90 Wahlhelfern, die nicht nur am Wahltag bereit waren, im Ehrenamt diesen wichtigen Dienst zu übernehmen, sondern auch die hierfür notwendigen Schulungen besucht haben.


Ihre
Anette Rösch
Bürgermeisterin


Gesendet von Volker Steinmaier am Donnerstag, 24. Juni 2004 um 16:33


Web Wiz Guide!