Wannweiler News
Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Solarkommune: Visualisierungsprojekt fertig
Visualisierung der Wannweiler Solaranlage mittels informativer Grafiken und Diagramme realisiert

Auf dem Dach der Uhlandschule wurde im Juli vergangenen Jahres eine Solaranlage installiert. Die 297 Solarmodule, die 300 Quadratmeter Dachfläche bedecken, haben eine Leistung von 30 Kilowatt peak, wie die exakte Einheit heißt.

Direkt am Haupteingang der Schule und links vom Haupteingang des Rathauses wurden Anzeigentafeln aufgestellt, auf der stets die neuesten Daten über die Solaranlage dargestellt werden. Wer sich dafür interessiert, der muss aber nicht eigens zur Schule oder zum Rathaus gehen, sondern kann sich per Internet informieren.

Über die Homepage der Gemeinde (www.wannweil.de) oder über die Internetadresse http://www.wannweil.de/solarserver kann man die aktuellen Daten der Solaranlage abrufen: aktuelle Sonneneinstrahlung, maximale Sonneneinstrahlung am Abfragetag, momentane Energieproduktion, bisher produzierte Gesamtenergiemenge und der bislang eingesparte Kohlendioxidausstoß. Seit Inbetriebnahme hat die Anlage schon über 33.918 Kilowattstunden Strom geliefert (Stand 12:10.2003); durch die Energiegewinnung aus dem Licht der Sonne, die ja völlig ohne Verbrennung auskommt, wird der Ausstoß des umweltschädlichen Kohlendioxids vermieden. Im Falle unserer Solaranlage wurden so bislang exakt 23.166 Kilogramm Kohlendioxid erst gar nicht in die Atmosphäre gepustet.

Sämtliche Werte der Anlage werden jetzt auch mittels informativer Grafiken und Diagramme visualisiert. Die einzelnen Grafiken werden in verschiedenen Zeitintervallen angeboten. Das abgebildete Diagramm zeigt die Energieproduktion im Jahr 2003 in den Monaten Januar bis Oktober (12. Oktober 2003).

Gesendet von Volker Steinmaier am Montag, 13. Oktober 2003 um 21:52


Web Wiz Guide!